Viele Ratschläge etwas gegen die Erderwärmung zu unternehmen kennt man bereits, wie öfter mal das Auto stehen zu lassen, Energiesparlampen einzubauen oder alle Elektrogeräte ganz auszuschalten, wenn man sie nicht gebraucht. Aber wusstest du schon, dass die meisten Lebensmittel in deinem Kühlschrank einen riesigen CO2-Verbrauch verursacht haben. Würden 10 Prozent mehr regionale Lebensmittel gekauft, bewirkte dies ein Minus von 116.000 Tonnen CO2.

Der CO2-Rucksack von Lebensmitteln
Biologischer Fussabdruck

"Wie fair geht es bei der Wehrpflicht zu, wenn nur noch jeder zweite junge Deutsche als tauglich gilt? Kölner Richter halten die Einberufungspraxis für verfassungswidrig. Wehrpflicht-Anhänger kontern mit flotten Zahlenspielen - die Lebenswirklichkeit sieht anders aus.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache - Politiker und Juristen nicht. Die Zahlen sagen: Der Staat geht ausgesprochen ungerecht um mit seinen jungen Männern, die Praxis bei der Musterung und Einberufung ist schon lange nicht mehr fair. Kann gar nicht sein, sagen die Politiker, jedenfalls jene, die an der Wehrpflicht festhalten. Nur sagen sie es weitaus komplizierter. Und die Juristen streiten, wer Recht haben könnte, die Zahlen oder die Politik."
...
"Schritt für Schritt verabschiedet sich Deutschland vom hehren Grundsatz, alle jungen Männer gleich zu behandeln. Ein Jahrgang umfasst derzeit etwa 440.000 18-jährige Männer. Davon wurden 2008 lediglich rund 243.000 als tauglich gemustert - was nicht bedeutet, dass sie auch alle eingezogen wurden. Am Ende rückten nur 70.000 in die Kasernen ein; 90.000 absolvierten den Zivil- oder einen ähnlichen Dienst."
...
"Mithin muss nur noch gut jeder dritte junge Deutsche zum Wehr- oder Zivildienst antreten. Die Ausmusterungsquote ist binnen weniger Jahre auf absurde Höhen geschnellt - noch vor wenigen Jahren lag sie bei 17 Prozent, inzwischen sind es nahezu 50 Prozent."
[Spiegel Online; 19.10.2009]

Den ganzen Artikel zu diesem Thema findet ihr hier: Spiegel Online

Neue Einigung: CDU und FDP einigen sich auf eine nur noch 6 monatige Wehrpflicht ab 2011. Mehr dazu hier.